Alexej von Jawlensky, 1864 in Torschok, Russland geboren, war ein einflussreicher Künstler des Expressionismus. Er lernt 1891 die Malerin Marianne von Werferin kennen, die ihn lange nicht nur finanziell, sondern auch künstlerisch unterstützte. Sein expressiv-farbiger Stil reduziert die Form und steigert die Farbe zur Expression einer abstrakten Wahrheit. 1912 schliesst er sich der von Franz Marc und Wassily Kandinsky gegründeten Künstlergruppe Der Blaue Reiter an. Nach der Machtübernahme der Nazis in Deutschland erhält er dort Ausstellungsverbot. Das führt ihn dazu seine Bilder zu Ausstellungen in die USA zu schicken. Seine sich verschlechternde gesundheitliche Situation entwickelt sich schlussendlich zu einer körperlichen Paralyse, was ihn ab 1938 das Malen unmöglich macht. Jawlensky starb 1941 in Wiesbaden, Deutschland.