Edvard Munch, 1863 in Ådalsbruk, Norwegen geboren, war ein Vorreiter der Expressionistische Malerei. Sein Werk beschäftigte sich mit den tiefsten menschlichen Gefühlen wie die Liebe und der Einsamkeit. Darüber hinaus setzt er sich in seinem Œuvre mit der Zerstörung und der Schöpfung auseinander. Als Kind war er oft krank und mehrmals nahe am Tod, was ihm die Freiheit gab, sich früh der Malerei zu widmen. Seine Bilder haben schon zu Beginn eine polarisierende Wirkung was dazu führt, das einer seiner ersten Ausstellungen schon nach einer Woche wieder geschlossen wird. Später wird er berühmt durch Bilder wie The Scream, Puberty, Vampire und Madonna. Munch hat auch schon früh mit der Druckgrafik experimentiert und benutzte diese als Werkzeug, um seine Kunstwerke in grösseren Mengen zu reproduzieren.