Hans Georg Kern, besser bekannt als Georg Baselitz, wurde 1938 in Deutschbaselitz, Deutschland, geboren. Von 1956 bis 1957 studierte Baselitz an der Hochschule für bildende und angewandte Künste in Ost-Berlin. Danach siedelte er nach West-Berlin über, wo er die Hochschule für bildende Künste besuchte. 1963 hatte er eine Einzelausstellung in der Galerie Werner & Katz, wo seine Bilder wegen ihrer provokanten und sexuell anstößigen Motive einen Skandal auslösten, der zur Beschlagnahmung mehrerer Bilder führte. 1969 begann er, seine Sujets auf den Kopf zu stellen, um den Betrachter zu zwingen, sich auf das Bild und nicht auf den Gegenstand zu konzentrieren. 1980 begann er, Skulpturen zu schaffen, die er mit Holz und einer Kettensäge schnitzte. Auf der Biennale von Venedig 1980 war er mit einer Skulptur im deutschen Pavillon vertreten. Vor kurzem wurde ihm eine Retrospektive im Centre Georges Pompidou in Paris gewidmet.