Georges Braque, 1882 in Argenteuil, Frankreich, geboren, war zusammen mit Picasso für die Erfindung des Kubismus verantwortlich. Er machte eine Ausbildung als Maler und Dekorateur, bevor er 1900 nach Paris zog, wo er an der Académie Humbert studierte. Nachdem er 1905 auf dem Salon d'Automne die Werke von Henri Matisse und Andre Derain gesehen hatte, wurde er von ihnen stark beeinflusst. Im Jahr 1907 lernte er den Händler Daniel-Henry Kahnweiler kennen, der ihn mit Pablo Picasso bekannt machte. Nachdem er Les Demoiselles d’Avignon von Pablo Picasso gesehen hatte, nahm seine Arbeit eine Wendung und er begann mit Picasso zusammenzuarbeiten, um die Grundlagen des Kubismus zu schaffen. Sie erweiterten den Kubismus mit Papier Collés, bei denen sie echte Zeitungen und Tapetenstücke in die Gemälde einfügten. Danach kämpfte Braque im Krieg und erlitt eine Kopfverletzung, die er überlebte. Bis in die 1940er Jahre schuf er weiterhin kubistische Werke. Danach widmete er seine letzten Jahre seiner Atelier-Serie.