Piet Mondrian, Mitbegründer der De Stijl Gruppe, wurde 1872 in Amersfoort, Niederlande geboren. Er war ein massgeblich and der Entwicklung der Malerei von der Figuration hin zur Abstraktion beteiligt. Sein frühes Werk charakterisiert sich durch die typischen niederländischen Symbol- und Landschafts-Bilder. Später werden seine Bilder sehr expressiv und farbig doch erst als er 1912 nach Paris zieht, begegnet ihm der Kubismus. Dies inspiriert Mondrian zu einer Serie kubistischer Bilder. Nachdem er den Ersten Weltkrieg in den Niederlanden verbringt, kehrt er zurück nach Paris, wo er sich nun rein abstrakten Kompositionen aus Rechtecken und schwarzen Linien widmet und für die er nur noch die bekannten Grundfarben Gelb, Rot und Blau benutzt. 1940 zieht er nach New York, wo er beginnt, farbige Linien in seinen Werken einzusetzen.