Der niederländische Künstler Robert Zandvliet (geboren 1970 in Terband) zeigt in der Ausstellung Robert Zandvliet: 63 x 72 in der Galerie Knoell vom 22. November 2019 bis zum 18. Januar 2020 sein künstlerisches Schaffen erstmals wieder in einer repräsentativen Einzelausstellung in der Schweiz.
Der Fokus seiner Malerei liegt dabei auf der Landschaftsmalerei - ganz im Sinne der niederländischen Tradition innerhalb der Kunstgeschichte - doch bereichert er diese mit neuen malerisch, farblichen oder kompositorischen Impulsen.
Robert Zandvliet variiert immer wieder klassische, geradezu archetypische Landschaftsmotive aus der Kunstgeschichte. Seine Bilder zeichnen sich dabei durch eine bemerkenswerte malerische und gestische Ökonomie aus, die sich in den letzten Jahren verstärkt artikuliert.

Auszug aus "Die Gegenwärtigkeit der Malerei" von Invar-Torre Hollaus, publiziert im Katalog der Ausstellung Robert Zandvliet: 63 x 72